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Datenschutzerklärung der Blatter Treuhand GmbH

Wir freuen uns, dass Sie unsere Webseite besuchen und Interesse an unserem Unternehmen und unseren Leistungen haben. Wir legen großen Wert auf den Schutz der Vertraulichkeit und Geheimhaltung aller uns anvertrauten Informationen. In dieser Datenschutzerklärung, die im Namen der Blatter Treuhand GmbH verfasst wurde, erläutern wir, wie wir mit Personendaten umgehen, die wir erheben oder anderweitig verarbeiten. Bitte beachten Sie jedoch, dass dies keine vollständige Beschreibung ist und spezielle Sachverhalte möglicherweise in anderen Datenschutzerklärungen oder unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt werden. Personendaten beziehen sich auf alle Informationen, die sich auf eine bestimmte oder identifizierbare Person beziehen.

Wenn Sie uns Personendaten anderer Personen zur Verfügung stellen (z.B. Familienmitglieder, Arbeitskollegen), achten Sie bitte darauf, dass diese Personen über diese Datenschutzerklärung informiert sind und die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten korrekt sind. Bitte teilen Sie uns nur Personendaten mit, wenn Sie dazu berechtigt sind.

1. Verantwortlicher

Sollten Sie Fragen oder Anliegen im Hinblick auf den Datenschutz haben, können Sie uns gerne über folgende Kontaktadresse informieren: info@treuhand-blatter.ch

2. Erhebung und Bearbeitung von Personendaten

Wir bearbeiten in erster Linie die Personendaten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbe-
ziehung mit unseren Kunden und anderen Geschäftspartnern von diesen und weiteren daran 
beteiligten Personen erhalten oder die wir beim Betrieb unserer Websites, Apps und weiteren 
Anwendungen von deren Nutzern erheben. 

Soweit dies erlaubt ist, entnehmen wir auch öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betrei-
bungsregister, Grundbücher, Handelsregister, Presse, Internet) gewisse Daten oder erhalten 
solche von Behörden und sonstigen Dritten. Nebst den Daten von Ihnen, die Sie uns direkt 
geben, umfassen die Kategorien von Personendaten, die wir von Dritten über Sie erhalten, 
insbesondere Angaben aus öffentlichen Registern, Angaben, die wir im Zusammenhang mit 
behördlichen und gerichtlichen Verfahren erfahren, Angaben im Zusammenhang mit ihren 
beruflichen Funktionen und Aktivitäten (damit wir z.B. mit Ihrer Hilfe Geschäfte mit Ihrem 
Arbeitgeber abschliessen und abwickeln können), Angaben über Sie in Korrespondenz und 
Besprechungen mit Dritten, Bonitätsauskünfte (soweit wir mit Ihnen persönlich Geschäfte 
abwickeln), Angaben über Sie, die uns Personen aus Ihrem Umfeld (Familie, Berater, Rechts-
vertreter, etc.) geben, damit wir Verträge mit Ihnen oder unter Einbezug von Ihnen ab-
schliessen oder abwickeln können (z.B. Referenzen, Ihre Adresse für Lieferungen, Vollmach-
ten, Angaben zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben wie etwa der Geldwäschereibekämp-
fung, Angaben von Banken, Versicherungen, Vertriebs- und anderen Vertragspartnern von 
uns zur Inanspruchnahme oder Erbringung von Leistungen durch Sie (z.B. erfolgte Zahlun-
gen), Angaben aus Medien und Internet zu Ihrer Person (soweit dies im konkreten Fall an-
gezeigt ist, z.B. im Rahmen einer Bewerbung, Presseschau, Marketing/Verkauf, etc.), Ihre 
Adressen und ggf. Interessen und weitere soziodemographische Daten (für Marketing), Da-
ten im Zusammenhang mit der Benutzung der Website (z.B. IP-Adresse, MAC-Adresse des 
Smartphones oder Computers, Angaben zu Ihrem Gerät und Einstellungen, Cookies, Datum 
und Zeit des Besuchs, abgerufene Seiten und Inhalte, benutzte Funktionen, verweisende 
Website, Standortangaben). 

3. Zwecke der Datenbearbeitung und Rechtsgrundlagen

Wir verwenden die von uns gesammelten Personendaten in erster Linie, um unsere Verträge mit Kunden und Geschäftspartnern abzuschließen und auszuführen sowie um unseren gesetzlichen Verpflichtungen im In- und Ausland nachzukommen. Personen, die in dieser Funktion für Kunden oder Geschäftspartner tätig sind, können auch von der Verarbeitung betroffen sein.

Darüber hinaus können wir Personendaten von Ihnen und anderen Personen für folgende Zwecke bearbeiten, bei denen wir (und gelegentlich auch Dritte) ein entsprechendes berechtigtes Interesse haben:

  • Angebot und Weiterentwicklung unserer Angebote, Dienstleistungen und Websites, Apps und anderen Plattformen, auf denen wir präsent sind;

  • Kommunikation mit Dritten und Bearbeitung deren Anfragen (z.B. Bewerbungen);

  • Prüfung und Optimierung von Verfahren zur Bedarfsanalyse zur direkten Kundenansprache sowie Erhebung von Personendaten aus öffentlich zugänglichen Quellen zur Kundenakquisition;

  • Werbung und Marketing (einschließlich Durchführung von Veranstaltungen), soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen haben (wenn wir Ihnen als bestehender Kunde Werbung zusenden, können Sie dem jederzeit widersprechen, und wir setzen Sie dann auf eine Sperrliste gegen weitere Werbesendungen);

  • Markt- und Meinungsforschung sowie Medienbeobachtung;

  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung in Zusammenhang mit rechtlichen Streitigkeiten und behördlichen Verfahren;

  • Verhinderung und Aufklärung von Straftaten und sonstigem Fehlverhalten (z.B. Durchführung interner Untersuchungen, Datenanalysen zur Betrugsbekämpfung);

  • Gewährleistung unseres Betriebs, insbesondere der IT, unserer Websites, Apps und anderen Plattformen;

  • Maßnahmen zur IT-, Gebäude- und Anlagensicherheit sowie zum Schutz unserer Mitarbeiter und anderer Personen und uns gehörender oder anvertrauter Werte (wie z.B. Zugangskontrollen, Besucherlisten, Netzwerk- und Mailscanner, Telefonaufzeichnungen).

Wenn Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Personendaten für bestimmte Zwecke erteilt haben (z.B. bei Ihrer Anmeldung zum Erhalt von Newslettern), verarbeiten wir Ihre Personendaten im Rahmen und auf der Grundlage dieser Einwilligung, sofern wir keine andere Rechtsgrundlage haben und eine solche benötigen. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, was jedoch keine Auswirkung auf bereits erfolgte Datenverarbeitungen hat.

4. Tracking und andere Technologien im Zusammenhang mit der Nutzung unserer 
Website

Wir verwenden auf unseren Websites gelegentlich Dienste wie Google Analytics, die von Dritten bereitgestellt werden und sich in verschiedenen Ländern auf der Welt befinden können (z.B. Google LLC in den USA, www.google.com). Mit solchen Diensten können wir die Nutzung der Website (ohne personenbezogene Daten) messen und auswerten, indem wir permanente Cookies verwenden, die vom Dienstleister gesetzt werden. Obwohl der Dienstleister keine personenbezogenen Daten von uns erhält (und keine IP-Adressen speichert), kann er Ihre Website-Nutzung verfolgen und diese Daten mit Informationen von anderen Websites kombinieren, die er ebenfalls verfolgt, um sie für eigene Zwecke wie die Steuerung von Werbung zu nutzen. Wenn Sie sich bei dem Dienstleister registriert haben, kennt er Sie jedoch. In diesem Fall erfolgt die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch den Dienstleister gemäß seinen eigenen Datenschutzbestimmungen. Der Dienstleister gibt uns lediglich Informationen darüber, wie unsere Website genutzt wird, ohne dass wir personenbezogene Daten über Sie erhalten.

5. Datenweitergabe und Datenübermittlung ins Ausland

Im Rahmen unserer geschäftlichen Tätigkeiten und für die in Punkt 3 genannten Zwecke können wir Ihre Daten gegebenenfalls auch an Dritte weitergeben, entweder weil sie für uns tätig sind oder weil sie die Daten für ihre eigenen Zwecke nutzen möchten. Dazu gehören insbesondere:

  • Unsere Dienstleister, einschließlich Auftragsverarbeitern wie IT-Providern;

  • Händler, Lieferanten, Subunternehmer und andere Geschäftspartner;

  • Kunden;

  • In- und ausländische Behörden, Amtsstellen oder Gerichte;

  • Medien;

  • Öffentlichkeit, einschließlich Besuchern von Websites und sozialen Medien;

  • Andere Parteien in möglichen oder tatsächlichen Rechtsverfahren;

  • Weitere Unternehmen der Blatter Treuhand GmbH.

Diese Empfänger können sich sowohl im Inland als auch im Ausland befinden. Wenn wir Daten in ein Land ohne angemessenen Datenschutz übermitteln müssen, werden wir dies gesetzlich vorgeschrieben durch den Einsatz von entsprechenden Verträgen (insbesondere auf der Grundlage der Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission) oder aufgrund gesetzlicher Ausnahmetatbestände wie Einwilligung, Vertragsabwicklung, Feststellung, Ausübung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen, überwiegender öffentlicher Interessen, veröffentlichter Personendaten oder zum Schutz der Unversehrtheit betroffener Personen rechtfertigen. Sie können eine Kopie dieser vertraglichen Garantien bei der unter Punkt 1 genannten Kontaktadresse anfordern, sofern sie nicht unter dem oben genannten Link verfügbar sind. Wir behalten uns jedoch vor, aus Datenschutz- oder Geheimhaltungsgründen geschwärzte Kopien oder nur Auszüge zu liefern.

6. Dauer der Aufbewahrung von Personendaten

Wir behalten Ihre Personendaten nur so lange, wie es zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder für die Zwecke, für die wir sie verarbeiten, erforderlich ist. Das bedeutet, dass wir sie während der gesamten Geschäftsbeziehung aufbewahren, einschließlich der Anbahnung, Abwicklung und Beendigung eines Vertrags sowie gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Es kann jedoch vorkommen, dass wir Personendaten für einen längeren Zeitraum aufbewahren müssen, um Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend zu machen oder aus anderen gesetzlichen Gründen oder berechtigten Geschäftsinteressen (z.B. Beweis- und Dokumentationszwecken) zu erfüllen. Sobald Ihre Personendaten für diese Zwecke nicht mehr benötigt werden, werden wir sie in der Regel löschen oder anonymisieren, sofern dies möglich ist. Betriebliche Daten wie Systemprotokolle oder Logs werden in der Regel kürzer aufbewahrt, nämlich für maximal zwölf Monate oder weniger.

7. Datensicherheit

Um Ihre Personendaten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch zu schützen, ergreifen wir angemessene technische und organisatorische Maßnahmen, wie beispielsweise das Erlassen von Weisungen, Schulungen, Implementierung von IT- und Netzwerksicherheitslösungen sowie die Durchführung von Kontrollen.

8. Pflicht zur Bereitstellung von Personendaten

Damit wir eine Geschäftsbeziehung aufnehmen und durchführen sowie unsere vertraglichen Pflichten erfüllen können, müssen Sie uns diejenigen Personendaten zur Verfügung stellen, die hierfür erforderlich sind. In der Regel besteht keine gesetzliche Verpflichtung, uns Daten zur Verfügung zu stellen. Ohne diese Daten sind wir jedoch in der Regel nicht in der Lage, einen Vertrag mit Ihnen (oder der von Ihnen vertretenen Stelle oder Person) abzuschließen oder abzuwickeln. Wenn bestimmte Angaben zur Sicherstellung des Datenverkehrs (z. B. die IP-Adresse) nicht offengelegt werden, kann die Website ebenfalls nicht genutzt werden.

9. Rechte der betroffenen Person

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie uns diejenigen Personendaten zur Verfügung stellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind (es sei denn, es besteht eine gesetzliche Verpflichtung zur Bereitstellung von Daten). Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, einen Vertrag mit Ihnen (oder der Stelle oder Person, die Sie vertreten) abzuschließen oder diesen durchzuführen. Bitte beachten Sie auch, dass die Nutzung unserer Website ohne bestimmte Angaben zur Sicherstellung des Datenverkehrs (wie z.B. IP-Adresse) nicht möglich ist.

Unter den Bedingungen des anwendbaren Datenschutzrechts haben Sie das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Datenverarbeitung und Widerspruch gegen unsere Datenverarbeitungen. Wir behalten uns jedoch das Recht vor, die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen geltend zu machen, insbesondere wenn wir zur Aufbewahrung oder Verarbeitung bestimmter Daten verpflichtet sind, daran ein überwiegendes Interesse haben (soweit wir uns darauf berufen dürfen) oder die Daten für die Geltendmachung von Ansprüchen benötigen. Wenn Kosten für Sie anfallen, werden wir Sie im Voraus informieren. Wir haben bereits in Abschnitt 3 darauf hingewiesen, dass Sie Ihre Einwilligung widerrufen können. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Ausübung dieser Rechte im Konflikt mit vertraglichen Vereinbarungen stehen kann und dies Folgen wie z.B. die vorzeitige Vertragsauflösung oder Kostenfolgen haben kann. Wir werden Sie darüber informieren, sofern dies nicht bereits vertraglich geregelt ist.

Um Ihre Rechte ausüben zu können, müssen Sie in der Regel Ihre Identität eindeutig nachweisen (z.B. durch eine Ausweiskopie, wenn Ihre Identität sonst nicht klar ist oder verifiziert werden kann). Sie können uns unter der in Abschnitt 1 angegebenen Adresse kontaktieren, um Ihre Rechte geltend zu machen.

Jede betroffene Person hat außerdem das Recht, ihre Ansprüche gerichtlich durchzusetzen oder bei der zuständigen Datenschutzbehörde eine Beschwerde einzureichen. Die zuständige Datenschutzbehörde der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (http://www.edoeb.admin.ch).

10. Änderungen

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern. Die jeweils aktuelle Fassung wird auf unserer Website veröffentlicht und gilt. Falls die Datenschutzerklärung Teil einer Vereinbarung mit Ihnen ist, werden wir Sie im Falle einer Aktualisierung per E-Mail oder auf andere geeignete Weise darüber informieren.

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